Personen 2011

Programm 2011

Walhlkampf 2011

Presseerklärungen der FREIEN WÄHLER

Die Mitglieder des Wahlbezirks 3 haben Ihre Kandidaten für die Bezirksliste aufgestellt!

9. November 2010

Die FREIEN WÄHLER Rheinland-Pfalz haben am 9. November 2010 in Flörsheim-Dalheim in der Nähe von Worms für die Landtagswahl 2011 die Landtagskandidatenliste für den Wahlbezirk 3 aufgestellt. Der Wahlbezirk 3 umfasst zwölf der 51 Wahlkreise von Rheinland-Pfalz und zwar die Wahlkreise 27 bis 38 entlang des Oberheins von Mainz und Bingen im Norden bis Speyer im Süden. Zum Wahlbezirk gehören auch die Städte Ludwigshafen, Worms und Frankenthal.

Zu der Wahlversammlung konnte Claus Ableiter, der im Vorstand der FREIEN WÄHLER ebenso wie im Vorstand der FWG Rheinland-Pfalz, dem Dachverband der Freien Wählergruppen, für den Wahlbezirk 3 zuständig ist, den Landesvorsitzenden der FREIEN WÄHLER und der FWG, Manfred Petry, begrüßen. Manfred Petry, der stellvertretende Vorsitzende des Bezirkstages Pfalz, wurde auch zum Versammlungsleiter der Wahlversammlung gewählt.

Manfred Petry berichtete, dass der Landesvorstand und der Landesrat am letzten Samstag mit kleinen Änderungen den Entwurf des Wahlprogrammes der von Claus Ableiter moderierten Programmkommission an die Mitgliederversammlung weiterempfohlen hat. Im Mittelpunkt stünden die Rettung der Kommunen vor der finanziellen Auszehrung mit der Folge des faktischen Untergangs der kommunalen Selbsverwaltung ebenso wie die Kernforderung der Freien Wähler nach mehr Bürgerbeteiligung vor allem nach der Einführung der direkten Demokratie und einer Demokratiereform zur Begrenzung von Parteienherrschaft. Neu eingesetzt wurde ein Wahlkampfausschuss in den federführend Franz Sattel aus Schifferstadt berufen wurde. Claus Ableiter verwies darauf, dass die SPD-Landesregierung sich z.B. mit Projekten wie Nürburgring und Bad Bergzabern als finanziell und moralisch verantwortungslos gezeigt habe. Auch die Besetzung von Richterstellen nach Parteibuch, wie sie jetzt einmal das Bundesverwaltunggericht gestoppt habe, zeige dass der Wähler eine saubere Alternative brauche. Dies könne die CDU nicht sein, die schon als Oppositionsfraktion Steuergelder für Wahlkampf und Bordellbesuche verwendet habe und deren Mitglieder rechtswidrig in Polizeicomputer einbrachen. Dass Julia Klöckner sich an der Fraktion vorbei mit Rechtsbrecher Billen verbündet habe, zeige, dass sie auch die bescheidensten Ansätze zur Selbsreinigung gestoppt habe.

Die Wahlversammlung stellte folgende Wahlbezirkslisteiste auf:

  1. Claus Ableiter (Speyer)
  2. Frank Sagadin (Flörsheim-Dahlheim)
  3. Hans Arndt (Ludwigshafen)
  4. Marion Schleicher-Frank (Schifferstadt)
  5. Gerhard Wenderoth (Mainz)
  6. Klaus Hug (Großniedesheim, WK Frankenthal)
  7. Hans-Jürgen Klöckner (Bingen, Schatzmeister der Freien Wähler)
  8. Wilfried Busch (Kettenheim)
  9. Uwe Schmidt (Flörsheim-Dahlheim)
  10. Franz Sattel (Schifferstadt)
  11. Volker Henn (Flörsheim-Dahlheim)

Alle diese Kandidatinnen und Kandidaten wurden einstimmig gewählt. Ein zwölfter Kandidat fand keine Mehrheit.

Der Landesvorsitzende. Manfred Petry freute sich über den erfolgreichen Verlauf der ersten der vier Wahlbezirksversammlungen und forderte die Kandidaten und Mitglieder auf entschlossen für de gute Sache der direkten Demokratie und der Menschen vor Ort einzutreten

Manfred Petry Spitzenkandidat
im Wahlbezirk 4

12. November 2010

Sehr geehrte Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren, Die FREIEN WÄHLER Rheinland-Pfalz haben am 12.11.2010 in Neustadt/Weinstraße die Kandidatenliste für den Wahlbezirk 4 für die Landtagswahl 2011 aufgestellt. Der Wahlbezirk 4 umfasst 13 der insgesamt 51 Wahlkreise von Rheinland-Pfalz. Der Landesvorsitzende Manfred Petry konnte 32 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen, von denen er einstimmig zum Versammlungsleiter berufen wurde. Souverän führte Petry durch die umfangreiche Tagesordnung, die jeder Kandidatin und jedem Kandidaten die Möglichkeit einer Kurzvorstellung bot. Alle 20 Kandidatinnen und Kandidaten sprachen aus ihrer kommunalpolitischen Erfahrung heraus zentrale Handlungsfelder der FREIEN WÄHLER an: Die schlechte finanzielle Ausstattung der Städte und Kommunen sowie die dringende Notwendigkeit einer sachorientierten Politik unabhängig von Parteibuch zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger bildeten neben der Forderung von mehr direkter Bürgerbeteiligung die Kernaussagen. Die Wahlergebnisse aller Kandidatinnen und Kandidaten verdeutlichten die große Geschlossenheit der FREIEN WÄHLER.

Dies zeigt, dass sich die FREIEN WÄHLER nicht in machtpolitischen Grabenkämpfen verlieren, sondern an der Sache orientiert für ihre Überzeugungen eintreten. Zum Spitzenkandidaten für den Wahlbezirk 4 wurde einstimmig der Landesvorsitzende Manfred Petry (Landkreis Kaiserslautern) gewählt. Ihm folgen auf:

  • Platz 2: Michael Braun (Kreis Germersheim),
  • Platz 3: Marion Magin (Landkreis Bad Dürkheim),
  • Platz 4: Michael Frech (Stadt Neustadt) und
  • Platz 5: Berhold Martin (Landkreis Südwestpfalz).

Die weiteren Listenplätze:

  • Alexander Groth (6),
  • Franz Rheinheimer (7),
  • Eric Wenzel (8),
  • Johannes Adam (9),
  • Brigitte Haferkamp (10),
  • Wolfgang Keck (11),
  • Franz Pietruska (12),
  • Günther Mack (13),
  • Gabriele Wollenweber (14),
  • Günter Dreyer (15),
  • Ernst Roth (16),
  • Robert Hummel (17),
  • Jochen Krüchten (18),
  • Heike Rung-Braun (19),
  • Georg Krist (20).

Der Landesvorsitzende und nun Spitzenkandidat im Wahlbezirk 4 Manfred Petry freute sich über den erfolgreichen und reibungslosen Verlauf der Wahlbezirkslistenaufstellung und dankte allen Kandidaten für ihre Bereitschaft.

Abschließend forderte er alle dazu auf, entschlossenvor Ort für die Ideen der FREIEN WÄHLER zu werben. Denn wie hatte es ein Kandidat zuvor in seiner Kurzvorstellung genannt: "Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist." Auch hier waren sich alle einig: Die Zeit der FREIEN WÄHLER und ihrer Ideen ist gekommen. Dies wird sie am 27.03.2011 erfolgreich nach Mainz führen.

Berichte über die
FREIEN WÄHLER Rheinland-Pfalz

Speyer

Berichte über die FREIEN WÄHLER bundesweit

wichtige Netzveröffentlichungen

Sonntagsumfrage in Bayern:

Landtagswahlen Rheinland-Pfalz seit 1945

Verfassungsklage gegen die deutsche 5%-Hürde bei der Europawahl 2002

nach oben

 
   

Letzte Aktualisierung: Mi., 14.08.2013 13:15 | Freie Wähler Rheinland-Pfalz | Impressum | Kontakt